Wenn ich es nicht schaffe, müssen die Bullen von nebenan ran. Oder die Schafe am Deich. Oder unsere Hühner. Die Aussicht sie zu sehen, lockt meine Kinder immer eine Runde um den Block. Einmal durchlüften, plus einmal Herz durchmuhen lassen, bitte…
Es ist wie Zauberei: Ein begeistertes Blöken, ein beglückendes Boak oder ein Blick aus den kakaobraunen Augen einer Kuh lassen meine Kinder den Ärger über die Hausarbeiten, den Frust über das geplatzte Freundedate und den Ärger mit mir vergessen. Als würden ihnen die Tiere auf magische Weise zumähen oder zugackern: Alles wird gut. Danach ist alles besser.

Schwierig wirds an den Tagen, an denen es regnet. Davon gibts bei uns, gleich hinterm Deich, einige. Dann verkriechen sich die Kaninchen, die Schafe behüten sich unterm Baum und die Bullen bleiben in der Bude. Dann fehlt die Muh-Magie. Bei Dauerregenwetter wollen hier bloß zwei an die frische Luft: unsere Henne Chickaletta und ich. An solchen Tagen sehne ich mich sehr nach dem Trost der Tiere.


Tollerweise holen wir sie uns jetzt alle einfach auf den Tisch im Esszimmer. Die Kuh trampelt und muht – aber der Tisch hält. Diese Kuh steckt nämlich im kleinen Entdeckerpuzzle von tiptoi. Meine  beiden Kleinen sind begeistert. Ich auch. Und manchmal tappst sogar Chickaletta neugierig zur Tür herein. Und niest, weil sie mal wieder viel zu lange im Regen spazieren war.

Im „Puzzle für kleine Entdecker: Bauernhof“ stecken zwei Puzzle mit je 12 Teilen. Die Kinder können den Bauernhof also erst zusammensetzen – und ihn dann mit dem tiptoi-Stift entdecken. Wer ein bisschen Hilfe braucht, kann auf den beiden beigelegten Bildern abschauen. Über die Bilderleiste unten können die Kinder selbst verschiedene Spiele, Lieder und Geräusche aussuchen. Bei den Spielen können die Kinder dem Mädchen auf dem Hof zum Beispiel helfen, die Katzen zu finden. Oder müssen das passende Tier zum Geräusch suchen. Das Muh der Puzzlekuh macht fast so glücklich wie das der echten.


Wenn am nächsten Tag dann wieder die Sonne scheint, wirds gleich doppelt magisch. Erst gucken wir echte Kühe, dann die am Küchentisch. Mein Kleiner liebt übrigens die Lieder am meisten. Er kann stundenlang dem Lied vom Hahn zuhören und dabei außer puzzeln und entdecken auch noch wild singen und tanzen. Ganz großer Spaß!

Überraschung: Mit wasfuermich25  bekommen die ersten 100 von euch 25% Rabatt auf tiptoi Stifte, Starter-Sets und Spiele. (Der Rabattcode ist leider nicht für Bücher einlösbar)

PS. Ich finde, die  Puzzles für kleine Entdecker sind auch eine super Überraschung zu Ostern. 

PPS. Es gibt auch eins mit Paw Patrol.

Fotos: Louisa Schlepper

Alles Liebe,

Claudi