In Hamburg ist es gerade richtig warm, und ich habe aufgehört, die Eishörnchen zu zählen, die wir nachmittags im schattigen Hinterhof verputzen. Ich friere auch gern mal Apfelsaft oder -saft ein, aber am liebsten haben die Kinder diese sehr schokoladige Alternative. Natürlich könnt ihr die Kekse auch ohne Eis servieren, sie sind auch perfekt für die ganzen Sommerfeste vor den Sommerferien. Und natürlich könnt ihr die Kekse auch mit Schokoladeneis oder Erdbeersorbet füllen. So oder so: die Kombi aus Eis, Keks und Schokolade ist ein kleines Träumchen.

Weil wir unser Eiskekssandwich offiziell nicht Whoopie nennen dürfen, da dieser Trend-Begriff offensichtlich geschützt ist, nennen wir es einfach: Eikeschosa! Klingt doch nett, oder was meint ihr?

Rezept für ein leckeres EiKeSchoSa, ein Eis-Keks-Schoko-Sandwich

180g Butter
150g Zucker
100g Mascobado Zucker
2 Eier
1 Prise Salz
310g Dinkelmehl Typ 630
1 TL Natron
100g Schokotropfel (backstabil)
150g gehackte Walnüsse

Vanilleeis
Kuvertüre

1. Für den Keksteig, Butter und Zucker mit der Küchenmaschine schaumig aufschlagen. Eier dazugeben. Salz, Mehl und Natron mischen und in den Teig geben. Alles gut vermengen. Schokotropfen und Walnüsse von Hand unter den Teig mischen.
2. Mit einem Teelöffel etwas Teig abnehmen und zu kleinen Kugeln formen. Mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegt das Backblech setzen. Die Kekse bei 180° Umluft circa 7-11 Minuten backen. Auf einen Kuchengitter auskühlen lassen.
3. Kuvertüre in einem Wasserbad schmelzen. Mit einem Löffel das Vanilleeis auf einem Keks verteilen und mit einem zweiten Keks zuklappen. Eis-Keks in die geschmolzene Kuvertüre tauchen und auf ein Backpapier legen, und für circa 30 Minuten noch mal in den Gefrierschrank geben.

PS. Mehr Rezepte und Ideen findet ihr auch auf Instagram!

Alles Liebe,

Milena