Ich hoffe, ihr liegt gemütlich auf dem Sofa? Ausgestreckt, ausgeruht, vollgefuttert? Ich will euch auch gar nicht lange beim Ausruhen stören. Ich wollte bloß kurz noch…

…Danke sagen. Dass ihr hier seid, dass ihr auch in 2021 so fleißig kommentiert, mitgedacht, uns Herzen geschenkt und unsere Produkte gekauft habt. Ich bin jeden Tag froh, dass ich das hier machen darf und ohne euch wäre das alles hier nicht möglich.

Ab heute macht WAS FÜR MICH Winterpause. Ich weiß noch nicht mal genau, wann wir wieder da sein werden – vermutlich Ende Februar. Bis dahin werde ich erst Luft schnappen und dann weiterschreiben, allerdings ohne den Druck, dass am nächsten Tag ein Artikel daraus werden sollte. Ohne Deadlines von Werbekunden, ohne Kommentare, die ich beantworten möchte. Ohne all die tägliche Präsenz und die vielen Stunden Arbeit, die ein Online-Magazin mitbringt, vor allem, wenn man es mit so einem kleinen Team rockt, wie wir hier.

Ein Plädoyer für Pausen

Es fällt mir nicht leicht, mich hier für so eine lange Weile zu verabschieden. Die Sorge, ihr könntet danach nicht mehr da sein, ist immer da. Aber ich brauche diese kreative Pause. Mein Kopf ist leer, ich fühle mich leer geschrieben. Die Sätze flutschen nicht mehr. Das würde mir Angst machen, wenn ich nicht aus Erfahrung wüsste, dass erstmal wieder Leben in mich hinein muss, damit es danach in Form von Worten, Sätzen und Texten aus mir raus kann.

Und noch was: Ich möchte euch ermutigen, euch auch Pausen zu gönnen: Arbeitspausen, Familienpausen, Social-Media-Pausen. Pausen, von allem, was viel Energie verbraucht. Eine Freundin von mir arbeitet ab sofort zum Beispiel dauerhaft einen Tag im Homeoffice. Sie hatte das schon lange vor, hatte aber immer Bammel zu fragen.

Kaum hat sie gefragt, war es kein Problem. Eine andere hat nochmal ein halbes Jahr Elternzeit eingereicht. Was sie machen will, weiß sie selbst noch nicht genau. Ihr Kopf und Körper werden ihr schon sagen, was sie wollen. Wenn sie bloß mal Zeit hat, auf sie zu hören. Manchmal muss man langsamer machen, damit es schneller geht.

Ich gebe zu, das klingt alles sehr einfach.

Vielleicht denkst du: „Die mit ihrem Internetkram hat gut reden.“ Dabei geht es auch hier nicht ohne Abstriche. Ich nehme mit meiner Pause Klickzahlen im Talflug in Kauf. Werbekunden, die andere Seiten buchen und nie mehr wiederkommen. Leser, die abspringen.

Aber das Gefühl, einmal ganz raus zu sein, den Kopf in Ruhe lüften zu können und mal am Stück Zeit für Ideen jenseits des Blogs zu haben, ist es mir wert. Vielleicht ist es auch bei dir nur eine Entscheidung, die du nur treffen musst. Die ganz sicher Nachteile hat. Aber auch Vorteile.

Damit euch nicht langweilig wird, hier ein paar Lieblingsartikel von uns.

Paar sein: 

Ich liebe jetzt einen anderen Mann. 

Mein Mann, der Macho.

Sind Romantik-Serien die besseren Pornos?

Warum wir außer Haus das bessere Paar sind.

Ein kleiner Trick in Sachen Liebe.

Leben: 

Wie ist das mit vielen Geschwistern?

Wärt ihr mit euren Geschwistern freiwillig befreundet?

Mehr Mut zur Lücke!

Ich habe den Wickelblues.

Wie Kinder gern spazieren gehen.

Selber machen: 

Ein Rock für alle Kinder.

Manchmal hilft nur…

Coole Kratzbilder 1.0

Hilfe, ich bin keine Bastelmama.

Leuchtstern basteln.

Reisen:

Wie gehen Ferien zuhause?

Verknallt in Föhr mit Kindern.

Roadtrip nach Frankreich.

Zuckerwürfel auf Zeit: Familienurlaub in Ostuni

Die Mamas-gegen-Papas-Olympiade

Kochen:

Lieblingsessen meiner Kindheit 

Bester Pizzateig überhaupt.

Zwetschgenklöße mit Zimtbutter.

Der Salattausch. 

Hühnerfrikassee, das glücklich macht.

Auf Instagram werde ich mich ab und zu melden. Ich freue mich also, wenn ihr Lust habt, mir dort zu folgen. Und unser WASFÜRMICH-Shop bleibt die ganze Zeit über geöffnet.

Ich freue mich schon jetzt sehr auf 2022 mit euch.

Bis dahin, guten Rutsch und ganz liebe Grüße,

Claudi