In der Schule meiner Kinder ist Zucker streng verboten. Finde ich super, schließlich gibt’s jede Menge leckere zuckerfreie Rezepte, zum Beispiel die Frühstücksmuffins aus meinem Kochbuch “Barfuß in der Küche”. Mein liebster Komplize in Sachen gesunde Snacks sind dabei die hübschen Brotdosen und Trinkflaschen von Vetaal
In die Vetaal Brotdose passt viel rein, ideal also für einen langen Schulvormittag oder als Begleiter für aufregende Abenteuer am Nachmittag. Und: Sie sieht hübsch aus. Das motiviert mich immer sehr, einen gesunden Snack mitzunehmen, statt irgendwo irgendwas zu kaufen. Es gibt die Brotdose in vielen Farben und man kann sie sich sogar per Laser gravieren lassen (so landet sie nicht mehr in der Schul-Fundkiste. Hurra!)

Die Trinkflasche ist hübsch, sprudeldicht und aus doppelwandigem Edelstahl. Sie hält kalte Getränke kalt und warme warm. Bei Vetaal gibt es außerdem schlicht schöne Kaffeebecher, Speisegefäße und viel mehr. Und: Alle Produkte haben skandinavische Namen. Die Trinkflasche hier heißt zum Beispiel Skadi, die vereint in der nordischen Mythologie die Liebe zum Wasser und zum Wald. Und obwohl “Behålla” bloß Behälter heißt, klingt es doch viel hübscher als Brotdose. Fazit: Bei Vetaal gibt es hübsche, unzerbrechliche, BPA-freie Produkte, die einfach Spaß machen.


Und meine Muffins? Die sind saftig und fruchtig und gerade richtig süß, lecker und machen richtig satt. Das Rezept findet ihr in meinem Kochbuch “Barfuß in der Küche” – und hier.

Zuckerfreie Frühstücksmuffins mit Himbeeren (etwa 10 Stück)

Du brauchst: 1 Banane (gern weich), 1 Apfel, 1 Ei, 2 Esslöffel Ahornsirup oder Honig, 1,5 Teelöffel Backpulver, 1/2 Teelöffel Zimt, 1 Esslöffel Mandelmus, 1 Prise Salz, 100 Gramm griechischen Joghurt, 50 Gramm Haferflocken, 150 Gramm Dinkelmehl, 200 Milliliter Buttermilch, 100 Gramm Himbeeren (frisch oder tiefgekühlt)

Und so geht’s: Banane zermatschen, Apfel schälen und in kleine Würfel schneiden. Banane, Ei, Honig, Backpulver, Zimt, Mandelmus, Salz, Joghurt, Haferflocken, Mehl und Buttermilch verrühren.  Apfelwürfel untermengen. Zum Schluss vorsichtig die Himbeeren unterheben. Den Teig in kleine Muffinförmchen füllen und bei 170 Grad Ober- und Unterhitze für 25 bis 30 Minuten backen, bis sie hellbraun sind.

PS. Wer nicht ganz so streng ist, gibt ein Päckchen Vanillezucker mit in den Teig.

Die Muffins halten sich im Kühlschrank zwei bis drei Tage und schmecken auch dann noch saftig. Ich backe gern ein Blech voll, wenn ich weiß, dass wir die nächsten Tag viel unterwegs sind.

Übrigens findet ihr auf der Webseite von Vetaal noch viel mehr Rezepte zum Mitnehmen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer leichten Wohlfühlbowl? Oder mit einem Mango-Chiapudding? Und in meine hübsche, graue Flasche fülle ich demnächst Wassermelonen-Rosmarin-Wasser.

Alles Liebe,

Claudi