Vor ein paar Jahren ging eine Freundin für ein Jahr ins Ausland. Natürlich haben wir Abschied gefeiert: mit einem Abschiedsfest, einem Abschiedspicknick, einem Abschiedswein und nochmal mit einem Abschiedskaffee kurz vorm Flug. Wir haben uns selten so oft gesehen, wie in dieser Zeit und waren uns nie näher. In Sachen Spargel mache ich es genauso. Er ist und bleibt mein Lieblingsgemüse und das feiern wir: mit dem letzten Spargelessen, dem allerletzten Spargelessen und dem allerallerletzten. Damit es nicht langweilig wird, hier drei Rezepte fürs große Finale…

Spargel nicht direkt im Wasser zu kochen, sondern im Dampfgarer hat zwei große Vorteile: Es bleiben viel mehr Vitamine erhalten. Und der Spargel schmeckt viel aromatischer, weil das Wasser den Geschmack nicht rauswäscht. Also noch viel besser als ohnehin schon. Der Dampf umschließt dabei den Spargel von allen Seiten und gart ihn gleichmäßig. Überkochen kann auch nichts (oder anbrennen – ups) und schneller geht es auch – vor allem dank des Kombiprogramms aus Dampf plus Mikrowelle. Ich bereite Spargel nur noch so zu.

Grüner Spargel ist dabei noch ein bisschen fixer fertig als der weiße. Ich benutze für beide das Kombi Programm Dampf 1 für etwa 10 Minuten für grünen Spargel und etwa 20 Minuten für den weißen. Je nach Breite der Spargelstangen. Das Programm kombiniert den Dampf mit einer niedrigen Mikrowellenleistung von 440 Watt – das ist perfekt für frisches Gemüse. Nicht sinnvoll ist es, die Mikrowellenleistung zu erhöhen, um noch mehr Zeit zu sparen. Tollerweise gibt es im Anleitungsheft unzählige Tipps und Rezepte, da findet man immer einen passenden Vorschlag für das geplante Gericht. Ich habe dieses tolle Kombigerät von Panasonic.

In diesem Supergerät ist zum Glück viel Platz: 31 Liter Garraum, da werden hier zum Glück alle satt. Durch die Kombination aus Dampfgarer, Mikrowelle, Umluft und Grill gibt es unendlich viele Möglichkeiten und eigentlich braucht man kein anderes Küchengerät mehr. Würde ich jetzt eine Ferienwohnung einrichten, ich würde statt Backofen nur noch das nehmen.

Und falls es im Dampfgarer nach meiner Spargelabschiedssause mal unangenehm riecht (und meine Kinder gleich hinterher Milchreis machen wollen, der im Dampfgarer auch sooo gut wird), dann stelle ich eine Schüssel mit heißem Wasser und etwas Zitronensaft hinein und erhitze das Ganze für fünf Minuten auf 1000 Watt. Das Kondenswasser wische ich danach mit einem Tuch von den Gerätewänden.

Egal was ich ausprobiert habe, am allerliebsten mag ich den weißen Spargel mit Kartoffeln und Sauce Hollandaise. Weil ich die zwar gern esse, aber nicht gern mache, hat mir meine Schwiegermutter eine Turbo-Version verraten. Die ist eine super Alternative. Und meine Kinder schauen so gern dabei zu, wenn ich sie mit dem Pürierstab zaubere. Zum Spargel esse ich auch gern ein Stück Lachs. Der wird im Dampfgarer ebenfalls super lecker.

Grünen Spargel liebe ich als Risotto und – seit diesem Jahr – mit köstlicher Vanillebutter. Den Tipp hat mir ein Spargelbauer gegeben – und die Kombi ist wirklich zu gut. Hier kommen meine Rezepte fürs Spargel-Abschiedsfest…

Weißer Spargel aus dem Dampfgarer mit Lachs und Turbo-Bärlauch-Hollandaise (für 4 Personen)

2 Kilo weißen Spargel

4 Bio-Lachsfilet

800 Gramm Kartoffeln

1 Bio-Zitrone

Salz, Zucker

Den Spargel sorgfältig schälen und in den Locheinsatz des Dampfgarers. Die Stangen mit etwas Zucker und Salz bestreuen und etwa zehn Minuten stehen lassen. So zieht der Spargel sein eigenes Wasser und man muss nichts dazu geben.

In der Zwischenzeit die Kartoffeln schälen und vierteln. In der Dampfgarerschale verteilen. Spargel und Kartoffeln für etwa zwanzig Minuten im Programm Kombi 1 garen. Nach zehn Minuten die Kartoffeln etwas ineinander schieben und den Lachs mit in die Schale geben. Mit Salz würzen und mit etwas Zitronensaft beträufeln.

Spargel, Kartoffeln und Lachs aus dem Dampf nehmen, auf einer Platte anrichten und mit der Turbo-Hollandaise servieren.

Tipp: Für den Dampfgarer macht es besonders viel Sinn, auf eine gleichmäßige Dicke der Spargelstangen zu achten, damit auch wirklich alles gleichmäßig gar wird.

Für die Turbo-Bärlauch-Hollandaise

2 Eigelb

200 Gramm Butter

2 Esslöffel Naturjoghurt

1 Esslöffel Zitronensaft

½ Teelöffel Senf

Salz, Pfeffer

Ein Paar Blätter Bärlauch (oder Schnittlauch)

Ihr braucht einen Pürierstab!

Die Butter kann man auch super im Dampfgarer schmelzen. Butter dafür in eine kleine Schale füllen, diese in eine der Dampfschalen stellen. Bei 600 Watt für eine Minute erhitzen. Eigelb, Joghurt und Senf in ein hohes Gefäß füllen.

Den Pürierstab hineinstellen und anschalten. Die flüssige Butter langsam hineinlaufen lassen und den Pürierstab dabei langsam hoch und runter bewegen. Mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft würzen. Bärlauch oder Schnittlauch fein hacken und zur Soße geben. Hollandaise zu Spargel, Kartoffeln und Lachs servieren.

Grüner Spargel mit Kartoffeln, Lachs und Vanillebutter (für 4 Personen)

1 Kilo grüner Spargel

800 Gramm Kartoffeln

150 Gramm Butter (und ein bisschen)

Salz

Vanillestange

Bio-Zitrone

4 Stück Bio-Wildlachs

Spargel waschen und die holzigen Enden abschneiden. Die Kartoffeln schälen, waschen und vierteln. Erst die Kartoffeln im Programm Dampf 2 für 20 bis 25 Minuten garen, nach etwa zehn Minuten den Spargel dazugeben, mit Salz bestreuen und ein paar Butterflöckchen belegen. Die Zitrone waschen und in Scheiben schneiden. Den Lachs für die letzten sechs Minuten dazulegen – jedes Stück mit einer Zitronenscheibe belegen. Kurz bevor alles fertig ist die Butter im Topf schmelzen – nicht braun werden lassen. Die ausgekratzte Vanille dazu geben und salzen.

Spargel und Lachs mit Vanillebutter servieren. So einfach, so gut.


Spargelrisotto mit Garnelen aus dem Dampfgarer (für 4 Personen)

1 Bund grüner Spargel

2 Tassen Reis

300 Milliliter Gemüsebrühe

1 kleine Zwiebel

Schuss Weißwein

1 Knoblauchzehe

150 Gramm geriebenen Parmesan

200 Gramm große Garnelen

Zwiebel fein hacken, Knoblauch pressen. Spargel waschen, die unteren Enden abschneiden und den Spargel in etwa zwei bis drei Zentimeter lange Stücke schneiden. Reis in die tiefe Schale des Dampfgarers geben. Zwiebel, Knoblauch und Spargel dazugeben. Mit Brühe und einem Schuss Wein aufgießen und in den Dampfgarer schieben. Im Programm Dampf 1 für 20 bis 25 Minuten garen. Eventuell einmal umrühren. Zehn Minuten vor Ende den Parmesan über das Risotto geben und die Garnelen auf den Reis legen und kurz mitgaren.

Ich freute mich übrigens das ganze Jahr täglich darauf, dass meine Freundin bald wieder da sein würde. Sooo lang ist ein Jahr dann nämlich doch gar nicht. Und natürlich feierten wir, als es soweit war: Mit einem Willkommensfest, Willkommenspicknick und Willkommenswein auf der Terrasse. Und ja, ich freue mich auch schon jetzt wieder auf die neue Spargelsaison. Falls ihr mitfeiern möchtet: Panasonic gibt euch ab heute für sieben Tage mit dem Code wasfuermich150 einen super Rabatt von 150 Euro auf das Gerät (Preis ist 699,00 Euro). Der Code gilt für sieben Tage, sprich bis zum 16. Juni.

Fotos: Louisa Schlepper 

Liebe Grüße,

Claudi