Ich bin Anne, 37 Jahre alt, verheiratet und habe drei Kinder: 17, 14 und 11. Ich arbeite Vollzeit als Abteilungsleiterin in einer Verwaltungsbehörde in einer kleinen Stadt in der Steiermark. Mein Mann arbeitet auch Vollzeit, er ist selbstständig in der Baubranche. Unsere Kinder gehen alle zur Schule, der Älteste besucht unter der Woche ein Internat und kommt nur am Wochenende nach Hause. Hier kommt meine Beispielwoche…

Montag

Mein Tag startet um 05:45 Uhr, ich mache mich schnell für den Tag fertig und bin um 06:00 Uhr in der Küche und bereite das Frühstück und die Jause für meine Kinder vor. Diese kommen um ca. 06:10 Uhr runter und wir frühstücken gemeinsam. Ich verlasse um 06:30 Uhr das Haus und pendle ca. 25 Minuten mit dem Auto zur Arbeit. Mein Mann macht den Rest der Morgenroutine mit den Kindern, die verlassen dann um 07:00 Uhr das Haus.

In der Arbeit angekommen bereite ich mich kurz auf die erste Besprechung mit meinem Vorgesetzten vor. Diese beginnt um 08:00 Uhr und dauert etwa eine Stunde. Danach lese ich meine Mails und habe ein offenes Ohr für meine 25 Mitarbeiter, um 11 Uhr habe ich ein weiteres Meeting. Mittag gehe ich essen mit Kollegen, bevor ich am Nachmittag wieder meine Akten bearbeiten muss und zahlreiche Telefonate führe. Heute ist ein spezieller Tag, weil ich am Abend um 18:30 noch einen Außentermin habe, der endet um 20:00 Uhr. Ich habe Hunger und würde mir jetzt gerne einen Döner holen, aber dort ist heute Ruhetag. Also doch ein Brot mit Käse daheim, ein paar Sätze mit meinem Mann wechseln, der die Kinder heute Abend betreut hat und dann ins Bett.

Dienstag

Heute habe ich einen Außentermin in Graz, dort fahre ich morgens direkt von zuhause hin. Mittags esse ich schnell eine Kleinigkeit und mache nebenbei ein paar Besorgungen (Bücher und Geschenke). Nachmittag bin ich zurück im Büro und bereite eine Verhandlung vor. Um 16:30 Uhr fahre ich heim. Meine Kinder sind auch gerade eingetrudelt, ich koche was und wir quatschten nebenbei. Mein Mann räumt die Küche auf, die Kinder glotzen was und ich gehe noch aufs Laufband und mache eine Runde Yoga. Danach, duschen und ins Bett.

Mittwoch: Ein klassischer Bürotag ohne Termine, dazwischen aber viele kleine To-dos die erledigt werden müssen. Mittag esse ich mit Kollegen und fahre um 16:30 heim. Heute haben die Kinder um 18:00 Uhr Training. Ich bringe sie hin und gehe in dieser Zeit selbst laufen. Zuhause koche ich eine Kleinigkeit, wir essen, quatschen und gehen dann duschen und schlafen, mein Mann der räumt wie immer auf.

Donnerstag

Heute arbeite ich von zu Hause, mein Sohn kommt um 14:00 Uhr heim. Wir essen, er macht Hausaufgaben und ich arbeite weiter, solange er beschäftigt ist. Dann fahren wir einkaufen und ich koche fürs Abendessen. Meine Tochter kommt um kurz vor 17:00 Uhr, mein Mann kommt heute etwas später. Wir essen, ich räume auf und frage noch Vokabeln ab. Als die Kinder im Bett sind, schalte ich den PC nochmal ein.

Freitag

Freitag ist bei uns nur bis Mittag Dienst, ich erledige also den Rest der Arbeit, schlichte einen Streit unter zwei Lehrlingen und fahre dann am Mittag heim. Dort hat meine Schwiegermutter für uns gekocht, danach gibt’s einen Kaffee, ich mache eine Pause und gehe dann zum Sport, die Kinder haben um 16:00 Uhr Training. Danach koche ich und hole dazwischen den Großen vom Bahnhof ab. Wir essen alle gemeinsam was am Freitag immer besonders gemütlich ist. Mein Mann räumt auf, wir trinken ein Glas Wein. Der Große trifft sich mit Freunden, und bei uns kommen auch noch Freunde vorbei.

Samstag

Ich schlafe bis ca 07:00 Uhr, bleibe aber dann noch ein wenig im Bett. Mein Mann ist schon außer Haus, er geht am Samstag früh ins Fitnessstudio. Er kommt dann um 08:30 heim und bringt Frühstück vom Bäcker mit. Ich habe inzwischen schon die Wäsche sortiert und die erste Maschine eingeschaltet und die Spülmaschine ausgeräumt.

Nach dem gemeinsamen Frühstück koche ich ein Curry für später und stelle eine Rinderbrühe auf, außerdem backe ich einen Marmorkuchen und bereite einen Brotteig vor. Ich rödle den ganzen Vormittag im Haushalt rum, die Kinder lernen oder vertrödeln den Vormittag, mein Mann macht den Garten und sein Büro. Nachmittag gehe ich zum Sport, mein Mann bringt die Kinder zum Training und wir trudeln am Abend alle wieder zuhause ein. Es gibt eine Suppe, danach Chips und einen Film, ich gehe früh schlafen.

Sonntag

Wir schlafen aus, ich allerdings nicht super lange. Nach dem Aufstehen bügele ich ein bisschen Wäsche. Weil der Große am Abend ins Internat muss, muss die Wäsche immer am Wochenende erledigt werden. Nach dem Frühstück gehe ich mit dem Jüngsten Mountainbike fahren, weil ich danach total durchgefroren bin, lege ich mich in die Wanne. Die Mittlere hat inzwischen Kaiserschmarren gekocht, den wir verschlingen. Am Nachmittag gehe ich noch mit meinem Mann spazieren und wir kaufen uns einen Kaffee. Am Abend muss mein Sohn zum Zug gebracht werden, er möchte vorher noch einen Döner, heute hat der Laden offen. Den Abend lassen wir auf der Couch ausklingen.

Unsere Woche ist voll, aber extrem gut strukturiert und wir haben die Aufgaben sehr gut verteilt. Die Kinder haben auch lange Tage und so lässt es sich auch ganz gut vereinbaren. Wir leben auch in einem Haus mit den Schwiegereltern, was natürlich super ist bei Betreuungsengpässen. Ich bin was Urlaub in den Ferienzeiten betrifft sehr flexibel, mein Mann kann eher spontan frei nehmen wenn zum Beispiel jemand krank ist.

Mir gefällt unser Leben, wir haben es uns so eingerichtet wie es für uns passt. Ich mache tatsächlich Karriere, ich hoffe dass es für mich auch noch weiter nach oben geht auf der Karriereleiter, weil ich etwas bewirken will und mitgestalten möchte. Ich fördere meine Mitarbeiterinnen so gut es mir in meiner Position möglich ist, ich bin Feministin durch und durch und wenn sich die Position von Frauen im Allgemeinen bessern soll, müssen Frauen auch unbedingt Schlüsselpositionen besetzen. Eine Führungskraft in Teilzeit wäre zwar schön, in meiner Institution würde ich aber wahrscheinlich die selbe Arbeit in weniger Zeit bei weniger Gehalt machen, daher kommt das für mich nicht in Frage.

Anne