Bei uns im Alten Land ist Erntezeit. Für mich die schönste Zeit des Jahres. Alle Apfelbäume hängen voll mit schönsten Früchten, ich kann mich nicht satt sehen. Wenn die Ernte in vollem Gange ist, kann man zusätzlich noch die Apfelzüge bewundern. Hinter die meist sehr betagten Schmalspurtrecker werden viele Anhänger mit Großkisten voll mit frisch geernteten Äpfeln gehängt, um die Ernte nach Hause zu bringen…

Möglicherweise habe ich inzwischen sogar die Peanuts mit dem Virus infiziert, sie lieben es anhand der Farbe des Treckers die Marke benennen.

Was sie aber auch lieben ist durch die Felder zu laufen, zu schauen wieviel Wasser im Flet ist, wo noch Äpfel hängen, wo gerade geerntet wird und wie es den Schafen auf dem Deich geht. Und ob der Wind schon stark genug ist um den Drachen steigen zu lassen. All das haben wir auch am vergangenen Wochenende gemacht. Auf dem Rückweg haben wir unter den Bäumen unseres Nachbarn ein paar Fallobstäpfel mitgenommen. (Ob man das eigentlich darf kann ich dich nicht sagen – aber ich habe inzwischen gebeichtet und er war nicht böse …)

Während die Peanuts ihre Füße (die natürlich nass waren) trockneten, habe ich aus den Äpfeln und den vielen vielen Walnüssen von unserem Baum Kuchen gebacken. Eine Apfel-Walnuss-Galette, schnell gemacht und ebenso hübsch, wie die Apfelzüge, von denen ich euch erzählt habe.

Schmeckt am besten noch warm mit Schlagsahne (oder Vanilleeis). Und natürlich Kaffee für die Großen und Kakao für die Kleinen.

Rezept für Apfel-Walnuss-Galette

Du brauchst:

5 Äpfel

100g Walnüsse

Für den Teig

150g Butter (kalt, in kleinen Stückchen)

150g Mehl

150g gemahlene Walnüsse*

70g Rohrohrzucker

1 Ei

1 Prise Salz

*wenn ihr keine Nüsse mögt / oder allergisch seid könnt ihr diese durch Mehl (auch Vollkornmehl) ersetzen. Evtl. Braucht der Teig dann 1-2 EL Wasser um geschmeidig zu werden.

Für die Füllung

25g Butter

75g Creme fraiche

1 EL Vanillepudding

2 Eier

50 g gehackte Walnüsse

50g gehackte Walnüsse zum garnieren,

1 Ei (verrührt) für die Glasur

Und so gehts:

Alle Zutaten für den Teig rasch verkneten. Das geht am besten mit der Küchenmaschine, dann blieben alles schön kalt und der Teig wird später besonders knusprig. Den Teig für 1/2 Stunde kühl stellen.

Tip von mir: Gleich die doppelte Menge machen, der Teig hält sich ein paar Tage im Kühlschrank oder ihr könnt ihn sogar einfrieren und habt dann schnell die Basis für den Kuchen parat.

Während der Teig kühlt, entkernt ihr die Äpfel, halbiert sie und schneidet sie in schmale Scheiben.

Die Zutaten für die Füllung mischen.

Nun den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und auf einem bemehlten Backpapier ausrollen. Am besten macht ihr das schon auf dem Backblech, dann müsst ihr die Galette später nicht „umlagern“.

Die Füllung auf den Teig gießen, dabei rundherum einen Rand von etwa 3-4 cm freilassen und die in Streifen geschnittenen Äpfel auf die Füllung legen legen.

Nun die Seiten hochklappen und mit dem verrührten Ei bestreichen.

Die restlichen Walnüsse auf den Rand und zwischen den Äpfeln verteilen.

Nun kommt alles bei 200° für 30-45 Minuten in den Ofen.

Guten Appetit.

Herbstliche Grüße,

Annabella