Ich liebe Tomaten-Mozzarella-Salat. Wer nicht? Aber ich gebe es zu, gegen Ende des Sommers haben Caprese und ich immer eine kleine Midlife-Crisis. Auf zu vielen Grillabenden haben wir gemeinsam gegessen, immer dieselben olivenöligen Gespräche. So richtig prickelts nicht mehr. Meine Männer haben außerdem im Spätsommer immer einen kleinen Zucchini-Kater. Aber nützt ja nichts: Opas Gewächshaus hängt noch voll und im Beet demonstrieren die kleinen Grünen in Massen für einen endlosen Sommer. Was sie wiederum so sympathisch macht. Ausgerechnet in einem Klatschblatt beim Frisör habe ich dann diese Woche eine ToMoSa-Variante entdeckt, die mich endlich mal wieder so richtig schön überrascht hat…

Zwei Sachen macht dieser Tomate-Mozzarella anders als seine Kollegen: Erstens: Er hat sich gebackene Zucchinis dazugeladen. Und zweitens: Er schmeißt sich für einen ins heiße Fett. Das zusammen macht ihn echt wahnsinnig attraktiv. Vielleicht habt ihr ja auch Hunger drauf? Ich habe ihn mir gleich zweimal zum Mittag gemacht, was rasend schnell ging, und sich trotzdem nach einem Lunchdate in einem kleinen Bistro angefühlt hat. Hier also meine (veränderte) Variante des Klatschblatt-Salats…

Tomatensalat mit gebackener Zucchini und frittiertem Mozzarella (für zwei Personen)

10 mittelgroße Tomaten, 2 Zucchini, 2 Mozzarella Kugeln, Olivenöl, neutrales Öl, 3 Esslöffel Cornflakes, 1 Ei, Weißweinessig, Ahornsirup, Salz, Pfeffer, zwei Stängel Thymian

Tomaten und Zucchini waschen. Tomaten achteln. Von der Zucchini beide Enden abschneiden und dann längs in dünne Scheiben schneiden.  Mit Olivenöl beträufeln und mit Salz würzen. Auf einem mit Backpapier belegtem Backblech bei 200 Grad Ober- und Unterhitze etwa 10 Minuten rösten. Hinterher kurz abkühlen lassen.

Für das Dressing 6 Esslöffel Olivenöl, 4 Esslöffel Essig, 1 Teelöffel Ahornsirup, Salz und Pfeffer in ein Schraubglas füllen und gut schütteln. Cornflakes mit den Händen etwas zercrunchen, auf einen Teller geben, das Ei auf einem zweiten Teller aufschlagen. Die Mozzarella ausdrücken, erst rundherum in Ei wälzen und dann in den Cornflakes. In heißem Fett rundherum goldgelb anbraten.

Tomatenstücke mit Zucchinistreifen mischen und auf einen Teller geben. Den pfannenfrittierten Mozzarella obendrauf drapieren. Das Dressing über den Salat gießen und alles mit abgezupftem Thymian bestreuen. Mmmh…

Ein wunderbares Wochenende und alles Liebe,

Claudi