Ich habe den Film “Als du mich sahst” auf Prime gesehen und fand ihn toll. Herzschmerzig, schön, bauchkribbelig. Perfekte “Good-feel-Film-Pille” im anstrengenden Alltag. Und dennoch denke ich immer mehr darüber nach, was für eine schöne Chance da verspielt wurde…
Die Buchvorlage, die ich vorher gelesen habe, fand ich echt gut: Solène ist geschieden, hat eine 13jährige Tochter und geht in ihrem Job als Galeristin auf. Durch Zufall lernt sie Hayes kennen, Star einer weltbekannten Boyband. Die beiden verlieben sich und starten eine Beziehung. Erst heimlich, dann immer öffentlicher. Der Film unterscheidet sich sehr vom Buch… (Achtung, der folgende Text enthält Spoiler).
Schade-Punkt 1: Anne Hathaway ist bildschön, ist 40, sieht aber im Film nicht aus wie 40.
Kann Zufall sein, an der guten Kamera liegen. Und daran, dass sie einfach sensationell hübsch ist. Wir kennen alle Momente und Lichtverhältnisse, in denen wir einfach besser aussehen. Aber in der Dauer des Films fühlt es sich schon so an, als hätte jemand die ganze Zeit einen Paris Filter drüber gewischt. Ihr wisst schon, die Funktion bei Insta: Einmal in der Story nach links wischen und schon ist man ein wenig glatter. Nur ein bisschen glatter.
Ich bin hin und hergerissen. Ich meine, sie ist 40, sie ist wunderschön, sympathisch, hinreißend. Und klar romanze ich mich gern mir ihr weg. Und ja, auch 20jährige sehen in Hollywood anders aus als echte 20jährige. Aber ich glaube, sie wäre auch mit sichtbaren Fältchen schön gewesen.
Zum Ende, so scheint es mir, sieht man mehr von ihrem wahren Gesicht.
Eine Szene hat mich besonders gestört. Denn wie sie sich am Pool für ihren Körper vor den jungen Mädchen schämt, ist ungewollt komisch, weil sie einfach die heißeste ist. Ist die Botschaft des Films also nicht: Ein jüngerer Mann kann sich in dich verlieben, aber nur wenn man dir dein Alter nicht ansieht? Automatisch, vielleicht unterbewusst, folgen Gedanken wie: Ich brauche Seren, Botox, Straffungen. Ich denke, es wäre eine Chance gewesen, auf ästhetische Weise Haut mit Fältchen, Orangenhaut und schlaffere Brüste auf der großen Leinwand zu zeigen, und damit nach und nach zu erreichen, dass wir aufhören, nur Jungsein attraktiv zu finden.
Weil wir uns damit unter Druck setzen und so viel Lebensfreude nehmen. Weil wir eben alle viel schneller als gedacht nicht mehr 20 sind, sondern 40. Weil es ein Glück ist, 40 zu werden. Und weil man gefühlt viel länger runzlig, als glatt ist.
Schade-Punkt 2: Im Buch geht Solène total auf in ihrem Job als Galeristin. Sie ist ehrgeizig, erinnert Hayes immer wieder daran, dass ihr Job ihr wichtig ist (genauso wichtig wie seiner, auch wenn er Popstar ist). Im Film fliegt sie ohne zu zögern mit ihm um die Welt, nachdem er die komplette Ausstellung in ihrem Laden gekauft hat. Ihre Leidenschaft für die Galerie, für ihre Arbeit kommt im Film nicht wirklich rüber. Schade um das Vorbild.
Schade Punkt 3: Im Film ist Solénes Tochter schnodderige 16 statt unsichere 13 wie im Buch.
Und sie ist schon lange nicht mehr Fan der Boyband. Damit löst sich Solènes Hauptkonflikt auf. Dabei fand ich diese Zerrissenheit zwischen Muttersein und Leidenschaft gerade so spannend. Die gibt’s ja auch ohne Popstar.
Überhaupt Leidenschaft. Noch eine Schadepunkt. Im Buch gibt es viel Sex, zärtlichen, aber auch harten, und ich fand es gut und spannend, eine Mutter sowas erleben zu lassen. Ich gebe zu, würde der Film das zeigen, wäre es wohl ein Porno geworden, dennoch finde ich es schade, dass dieses Entdecken von Sinnlichkeit kein wirkliches Thema ist und Hayes im Film zum braven Schwiegermuttertyp wird. Er hatte so viel mehr Facetten im Buch.
Ein letzter Schade-Punkt, den ich Hollywood aber vielleicht verzeihe: Im Gegensatz zum Film hat das Buch kein Happy-end, dafür den allerschönsten letzten Satz überhaupt. Ich liebe diese Plotidee. Dennoch habe ich mich ein bisschen über das alternative Film-Ende gefreut. Hat meiner Seele gut getan.
Hast du den Film schon gesehen? Das Buch gelesen? Was denkst du?
PS. Der Film “Als du mich sahst”, im Original “The idea of you”, läuft bei Prime.
PPS. Lasst uns doch mal sammeln: Kennst du romantische Filme, in denen Vierzigjährige aussehen wie vierzig? Ich habe “Königin” entdeckt, der ein ähnliches Thema behandelt, aber offensichtlich nicht romantisch ist, sondern sehr viel skandinavischer damit umgeht. (Werde ich nach einer kleinen Schmachtpause ansehen).
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Alles Liebe,
Liebe Claudi,
ich kenne weder den Film noch das Buch, aber die generelle Kritik verstehe ich so gut. Ehrlich gesagt hat mich das schon immer, selbst als ich noch ganz jung war aufgeregt, wenn 30 nicht wie 30, 40 nicht wie 40 und 60 nicht wie 60 aussah. Was soll das bloß!
Ich habe früher die Serie “Berlin, Berlin” mit Felicitas Woll total geliebt.
Nun hab ich in der ZDFMediathek “Neuer Wind im alten Land” entdeckt. Ich war total aus dem Häuschen, als ich sah, dass Felicitas Woll heute Fältchen hat und in der Rolle eine Lesebrille trägt und ihre Figur sich eben auch ein wenig verändert hat. Wir sind im gleichen Alter. Aber ich habe festgestellt, dass ich das Altern immer nur bei mir wahrnehme, während, in meinen Augen, alle anderen nicht altern, oder zumindest doch nicht SO.
Zwei Erkenntnisse haben mich beim Schauen getroffen wie Blitze:
1. Natürlich altern die anderen auch. Wir altern gemeinsam, nur beäuge ich mein Gegenüber nie so kritisch und prüfend (mit Lesebrille auf der Nase, damit mir auch ja kein Makel entgeht) wie mich selbst.
2. Wenn Felicitas Woll mit ein paar Fältchen und Co so richtig schön ist, dann bin ich das vermutlich auch. Anders als früher aber deswegen doch nicht weniger schön.
Ver-rückt, oder? Mit ein bisschen mehr Ehrlichkeit und zum Altern stehen ließe sich so viel verändern, so viel Druck rausnehmen.
Aber anfangen können wir da nur bei uns selbst. Und das will ich versuchen, schon allein, um das nicht immer und immer wieder an meine Kinder weiter zu geben.
Liebe Grüße
Susanne
Das hast du ganz wunderbar beschrieben. Danke für diese Gedanken, die ich komplett teile.
Alles Liebe, Claudi
Ha ja, hört sich so an, als müsste ich das Buch mal lesen oder den Film sehen… erst Buch dann Film oder umgekehrt? Ich finde es auch immer sehr schade, dass Filme so entschärft werden, falls jmd. das Buch „Salz auf unserer Haut“ kennt, da ist es genau so. Ich hatte mich so auf den Film gefreut… warum kann man das nicht so zeigen? Was wäre denn, wenn ein Porno tatsächlich mal eine richtige Handlung hätte? Ich fände toll! Würde ich glatt gucken, denn sonst finde ich das Genre zu banal!
DAS ist die Idee!
Hast du gehört, Hollywood????!
Alles Liebe und danke für deine Worte,
Claudi
Ah noch ein Filmtipp: Was das Herz begehrt! Ein Film mit Diane Keaton und Jack Nicolson. Den finde ich immer wieder schön. Auch wenn die Hauptdarsteller und auch die Filmcharaktere die 40 schon lange hinter sich gelassen haben. Diane Keaton spielt es so toll und so attraktiv, dass man sich vor der Reife des Alters nicht fürchten muss!
Ohja, der ist toll! Und Diane Keaton mit einem jüngeren Keanu Reeves an der Seite ist hinreißend.
Muss ich dringend gucken!! Danke
Liebe Claudi,
ich habe tatsächlich “noch schnell” das Buch gelesen, als ich sah, dass es einen Film geben wird, weil ich unbedingt die Vorlage kennen wollte – und du hast so recht mit dem tollen letzten Satz. Der hat mich eine Weile verfolgt…
Zwischen Buch und Film, das beschreibst du ganz gut, gibts eine deutliche Diskrepanz, was die Komplexität der Figuren angeht. Alles wurde deutlich geglättet und damit meine ich nicht nur die Haut. Für mein Nervenkostüm hab ich vom Film zuerst das Ende angekuckt, mir dann gedacht: “War ja klar!” und dann trotzdem den Film genossen.
Solène im Buch mag ich deswegen ein bisschen lieber, weil sie diese Eigenständigkeit als erfolgreiche Galeristin mit ihrer Geschäftspartnerin hat, trotz aller Unsicherheiten und inneren Kämpfe. Sie ist “wer”, weil sie allen Widerständen zum Trotz dieses Leben gelebt hat. Und diese 20 Jahre mehr haben einfach Spuren hinterlassen (das rafft der Film bei einem Sandwich doch sehr zusammen). Und ja, man hätte das der wunderbaren Anne Hathaway auch ansehen dürfen und nicht alles hinterm Pony, langen Haaren und super Beleuchtung verstecken müssen. Vielleicht hätte mir eine graue Strähne und eine faltigere Hand im Vergleich zu Hayes schon gereicht….
Andererseits war ich trotz allem froh, dass Hayes im Film keine 20 ist, sondern 24/25. Und die Musik-Karriere damit schon ein bisschen länger dauert, als gefühlt 1 Jahr. (Stichwort: “That’s so 7th grade!” – wenn Izzy 16 ist, dann ist die 7th grade auch schon ein bisschen her.) Das mag banal klingen, verschafft ihm allerdings das kleine “Mehr” an Lebenserfahrung, dass ihn wieder attraktiver macht, als nur Hundeaugen und Stehvermögen im Bett.
Ich bin auch 40, und auch, wenn ich mir nicht zu schade bin, trotz glücklicher Ehe 🙂 einen handfesten Crush auf z.B. einen Edvin Ryding (21) zu entwickeln (diese Augen! diese Wangenknochen!), greift dann doch die Schere in meinem Kopf, inkl. “Der könnte dein Schüler sein!” oder wie im Film “Ich könnte deine Mutter sein.” – und schon schüttelt es mich. – Irritierend? Ja. Weil’s andersherum (Mann 40 – Frau 20) halt echt keine Story ist.
Es fällt mir auch leichter zu glauben, dass man mit 40 jemand Jüngeres attraktiv finden kann, als umgekehrt: Welcher 20jährige sieht tatsächlich die vom Leben geprägte Schönheit, die sich gerade in den körperlichen Erscheinungen und der Seele zeigt? Ich will gerne hoffen, dass es einige junge Männer gibt, wise beyond their years, die das zu schätzen wissen, befürchte aber, es sind derer wenige.
Du merkst, mich beschäftigt das Thema auch! Danke für deinen Artikel und deine Gedanken!
Wow, wow, wow, und was für Gedanken. Danke dafür!!
Alles Liebe,
Claudi
Danke ❤️🙏
Hallo ihr Lieben, Ich habe den Film gesehen, das Buch noch nicht gelesen. Mir hat der Film sehr gut gefallen. Und ich finde auch, dass man den Altersunterschied zwischen den beiden Hauptdarstellern definitiv sieht. Bei der ganzen Diskussion frage ich mich immer, wer bestimmt den Lynn wie eine 40-jährige aussehen muss? Wer sagt, das eine 40-jährige Falten haben muss? Graue Haare? Ich bin selber über 40 und werde gerne für 30 gehalten. Und wenn ich die 40-jährigen um mich herum sehe, sehen die auch nicht nach das aus, was ich früher für typisch 40-jährig gehalten habe. 40-jährige können heute doch alles sein. Mir ist das Zuviel Schubladendenken.
Ich kenne das Buch nicht aber ich fand den Film mega süß .
Was mich etwas gestört hat, war das sie soo zurecht gemacht war und meist aussah als wäre sie Model und aufm weg zu einem Fotoshooting. Die wenigsten 40 jährigen sind immer so gestylt. Die Szene am Pool fand ich von daher auch etwas affig weil sie einfach viel sexier aussah als die anderen jüngeren.
Mit hat sehr gefallen das es ein Happy end gab ehrlich gesagt 😅auch wenn es im Buch wohl anders ist.
Ich werde ihn mir auf jeden Fall noch mal angucken. Mag ihn sehr
Ich habe den Film gesehen, ist voll Herzzerreißend und wundervoll, Nicholas Galitzine spielt die Rolle echt Super, Hayes Campbell,Nimmt Verantwortung und ist auch nicht Kindisch und er Liebt sie sehr, Nur was mir nicht so gefällt ist wie Solene in Hayes oft zurück stossen tut das hat mir schon weh getan, Ich mein auch wenn er Popstar ist und sie nicht so klar kommt, nur wenn die Medien sie schlecht machen, weil sie einen Jüngern liebt, was ist da dabei, ich Denke mir sie ist nicht stark genung, weil er Liebte sie ja und wollte es mit ihr Propieren zusammen zu sein, Ich kann verstehen sie hat es für ihre Tochter getan, aber sie ist doch eh schon so groß, und ich Denke mir wenn die Liebe wirklich stark ist, Dann schafft man das gemeinsame, Ich finde Nicholas Galitzine sehr attraktiv Hayes Rolle spielt, Anne Hathahaway ist schon älter geworden das merkt man schon, Aber sonst kann sie mit den jünger schon mit halten keine Frage, Als du mich sahst ist sehr gut gemacht.