Pünktlich zu Weihnachten verknalle ich mich. Jedes Jahr wieder. Nicht in den Schönling aus einer der kitschigen Weihnachtsserien, sondern gleich in viele, kleine, etwas rundliche Männer mit roten Zipfelmützen. Nichts bringt mich so sehr in Weihnachtsstimmung wie die kleinen Wichtel, die Tomtes, wie sie in Schweden heißen. Ich hätte sogar gern einen Sohn nach ihnen benannt – da hat mein großer Mann allerdings gestreikt. Meine kleine Affäre mit den niedlichen Mützenmännern ist aber erlaubt…

Dieses Jahr hat mich eine Teetasse zu einer Tomte-Girlande inspiriert. Das Beste daran: Sie sieht ganz schön schwer aus, geht aber wirklich kinderleicht. Und wenn die Tomtes nicht ganz perfekt werden, macht das gar nichts. Das macht sie erst so richtig sympathisch.

Unsere Wichtelgirlande zum Selbermachen

Du brauchst: Eine Tasse, Bleistift, Papier, Band, Schere, Locher, Wasser- oder Aquarellfarben

Und so gehts: Mit Hilfe der Tasse einen Kreis aufs Papier zeichnen. Oben ein Dreieck als Mütze dransetzen. Die Mützenlinie innerhalb des Kreise verbinden – so entsteht das Gesicht. Nach unten hin ein Dreieck als Bart zeichnen. Mund, Nase und Augen einzeichnen. Dann die Hände und Füße. Zum Schluss noch Klamotten malen. Eine Tomtefrau geht fast genauso, bloß dass die ein Kopftuch kriegt.

Zum Schluss nach Belieben anmalen, lochen und auf das Band fädeln. Frohe Weihnachten!

PS. Die Anleitung gibt’s auch als Reel bei uns auf Instagram.  Ich mag die Funktion ja richtig gern!

PPS. Und noch mehr schöne Weihnachtsideen findest du auf meiner Weihnachtspinnwand bei Pinterest. Folgst du mir dort schon? Ich würde mich freuen!

Alles Liebe,

Claudi