In der Woche muss es hier abends schnell gehen. Da treffen die gefalteten Wäscheberge auf die Abholung des Spielbesuchs, der Wunsch nach Kontrolle der Hausaufgaben, einem Spiel oder einer Runde malen auf riesengroßen Hunger. Und ich möchte auch noch, dass es einigermaßen gesund ist. Nicht leicht. Jetzt aber viel leichter…

Unser neuer smarter Küchenjunge ist unser Dampfgarer/Heißluftofen/Grill/Mikrowellen-Held von Panasonic. Genau genommen dieses Modell. Ein echt cooler Typ, sage ich euch. Er kann soviel, dass ich, beziehungsweise meine Jungs, gar nicht wissen, wo wir anfangen sollen zu erzählen. Wartet mal, ich versuche einzufangen, was mir hier zugebrüllt wird: Knusprige Pizza – check. Créme Caramel – check. Köstliche Windbeutel – check.


Wie das geht? Durch die Kombinationspower. Unser Gerät bringt quasi von vier Geräten die besten Eigenschaften mit: schonende Zubereitung mit Dampf, fixe Hitze und Brutzelpower von Heißluft und Grill, sowie Schnelligkeit dank der Mikrowelle. Wir können damit je nach Gericht die besten Eigenschaften miteinander kombinieren. Dadurch geht Essen machen schneller, gesünder und leckerer.


Die Anleitung verrät bereits jede Menge Tricks: Wie lange gart welches Gemüse auf welcher Stufe am besten? Wie schmelze ich Schokolade am schnellsten? Wie backe ich ganz fix ein Baguette auf? Dazu hat das Gerät jede Menge Schnellprogramm für die Kombination der unterschiedlichen Garmethoden. Ich kann zum Beispiel ein Hühnchen dank der Grillfunktion lecker knusprig bekommen – und das mit der kombinierten Mikrowellenfunktion viel schneller als im normalen Backofen.

Wir haben das Gerät übrigens zusätzlich zum Backofen – für kleine Haushalte, Studentenbuden oder Ferienhäuser würde ich allerdings nur noch das anschaffen. Es gibt unglaublich viele Möglichkeiten, damit lecker und gesund zu kochen. Ich verrate euch hier mal drei unserer Lieblingsrezepte…

Lachs mit Brokkoli und Kartoffeln (für 4 Personen)

Gemüse und Fisch garen im Dampf, eine Zubereitungsmethode, die in China bereits seit Jahrtausenden angewendet wird. Weil das Gemüse nicht direkt mit Flüssigkeit in Kontakt kommt, bleiben viel mehr Vitamine enthalten. Und es schmeckt alles viel intensiver. Wirklich toll!

Du brauchst:

4 Stücke Lachs

1 Brokkoli

10 Kartoffeln

Salz

eine unbehandelte Zitrone und ein Teelöffel Zitronensaft

frischer Dill

So gehts: Die Kartoffeln schälen und in Spalten schneiden. Auf dem oberen Glasblech verteilen. Den Brokkoli waschen und in Röschen zerteilen. Den Lachs waschen und abtupfen, eventuell vorhandene Gräten entfernen, salzen und mit etwas Zitronensaft säuern. Lachs und Brokkoli auf dem zweiten Blech verteilen. Die Zitrone waschen und in Scheiben schneiden. Je eine Scheibe auf jedes Lachsstück legen. Alles salzen. Unter die Kartoffeln schieben. Mit dem Kombinationsprogramm 33 in etwa 20 Minuten garen. Mit frischem Dill servieren.



Spinatknödel mit Parmesanbutter (für 4 Personen)

Wir alle lieben Knödel, vor allem Semmelknödel. Bislang gab es die allerdings nur im Restaurant – im Wasserbad bei mir weichten sie immer unappetitlich auf und fielen anschließend auseinander. Mit dem Dampfgarer Kombinationsgerät von Panasonic kriegen wie jetzt ganz leicht die allerleckersten Knödel hin. Halleluja – allein deshalb lohnt fast die Anschaffung. So, so lecker!

Du brauchst:

250 Gramm Brötchen (etwa 5, gern vom Vortag)

300 Milliliter Milch, Muskat

Salz, Pfeffer

Olivenöl

3 Eier

50 Gramm geriebenen Käse

250 Gramm frischen Spinat

2 Zwiebeln

1 Knoblauchzehe

3 Esslöffel Butter

Parmesan

Die Semmeln klein schneiden und in eine große Schüssel geben. Mit der leicht erwärmten Milch übergießen und salzen. Eier verquirlen und mit Pfeffer und Muskat zur Knödelmasse geben. Kurz durchziehen lassen. Zwiebeln in einer Pfanne in etwas Olivenöl anschwitzen, zerdrückten Knoblauch und den Spinat dazugeben und kurz mitdünsten. Auf einem großen Brett mit einem großen Messer fein hacken und zur Knödelmasse geben. Alles gut verrühren und etwa eine halbe Stunde ruhen lassen.

Aus dem Teig mandarinengroße Knödel formen (falls er zu flüssig ist, ein wenig Semmelbrösel dazugeben). Die Knödel auf das Glasblech des Dampfgarers legen und bei Auto Dampf für 25 Minuten garen.

In der Zwischenzeit die Butter schmelzen und den Parmesan reiben. Warme Knödel mit flüssiger Butter Parmesan servieren.

Pilz-Gulasch (für 4 Personen)

Das hier ist eins der Gerichte aus dem Anleitungsheft. Ich habe es lediglich ein wenig abgewandelt. Es gibt zum Gerät jede Menge Rezepte, bei denen wie hier die Einstellungen für die Kombinationsmöglichkeiten des Geräts praktischerweise bereits mit drinstehen. Aus dieser Inspiration kann man dann auch seine eigenen Kreationen auf diese fixe Weise ausprobieren. Ein simples, sehr leckeres Abendessen, was sich quasi allein kocht, während ich mit den Kindern spielen, malen oder Hausaufgaben nachgucken kann.

1 Bund Frühlingszwiebeln

Zwiebel, in Würfeln

Olivenöl

350 Gramm Schnellkochreis

600 Gramm gemischte Pilze

200 Milliliter Sauerrahm

Frische Petersilie

1 Knoblauchzehe

Paprikapulver, Salz, Pfeffer

200 Milliliter heiße Gemüsebrühe

Die Frühlingszwiebeln putzen und in deine Ringe schneiden. Mit 2 Esslöffel Olivenöl und den Zwiebelwürfeln in eine Glasform oder auf die gläserne Unterlage geben. Im Mikrowellen-Modus für eine Minute und 40 Sekunden bei 1000 Watt erwärmen. Reis und die Brühe dazugeben und weitere 10 Minuten bei 1000 Watt garen. Die Pilze, Paprikapulver und Knoblauch dazugeben und weitere zehn Minuten lang garen. Saure Sahne, Salz, Pfeffer und gehackte Petersilie unterrühren und genießen.

Ja, unser neuer Küchenjunge ist in der Anschaffung nicht ganz günstig. Aber man kann so, so viele tolle Dinge damit machen. Das macht ihn zum perfekten Geschenk für sich selbst, für alle die gern kochen und dabei neue Sachen ausprobieren. Und eigentlich auch für alle, die nicht gern kochen – weil es damit einfach so viel schneller geht.

Wenn ihr jetzt auch Lust bekommen habt auf jede Menge gesunde Gerichte und Lieblingsessen, bekommt ihr mit dem Code Wasfürmich_CS89 10 Prozent Rabatt auf euren Kauf. Der Rabattcode gilt bis zum 29. November 2020.

Demnächst verrate ich euch, welches Lieblingsgericht wir dank des Dampfgarers jetzt auch endlich selbst machen können. Mmmh! Hach, ich bin echt verknallt in unseren cleveren Küchenjungen.

Fotos: Louisa Schlepper

Alles Liebe,

Claudi