Mit diesem Projekt haben wir viiiel Zeit verbracht. Hat aber irre viel Spaß gemacht. Darf ich vorstellen: Eine Burg, ganz aus Pappe und Klebeband. Die lässt sich ganz leicht bauen, easy peasy umbauen, prima bespielen und am Ende wieder ruck-zuck abbauen und verstauen…
DSC_0493
Das Besondere an der Burg: Das Stecksystem. Dank der Schlitze in den vier Pappseiten lässt sie sich ganz einfach ineinander- und immer wieder umstecken. Die Bastelzutaten sind einfach: ein großer Umzugskarton, Geschenkpapier und Washitape. Zum Fixieren haben wir Sprühkleber und einen Klebestift benutzt. Sehr nützlich ist außerdem ein Cuttermesser.
CSC_0461
CSC_0020CSC_0016
CSC_0018CSC_0013
Wichtig beim Zuschneiden der vier Seitenteile: die gleiche Grundhöhe. Dadurch passt später alles zusammen (Türme und Dächer dürfen natürlich über dieses Maß hinausreichen.) Da beim Umzugskarton alle Seiten die gleiche Breite haben, sind diese automatisch gleich lang. Super wichtig: Die Schlitze zum Einstecken müssen bei allen Teilen den gleichen Abstand vom Rand und die gleiche Länge haben. An jeweils zwei Seitenteilen starten sie an der oberen Kante, an jeweils zwei an der unteren. Unsere Maße: Breite der Pappseiten: 74 Zentimeter, Grundhöhe (ohne Dach oder Turm): 32 Zentimeter, Abstand der Schlitze von den Seiten: 19 Zentimeter, Länge der Schlitze: 16 Zentimeter.
DSC_0077
DSC_0139
DSC_0081
Dann kommt das Lustigste: In die Pappteile nach Belieben Fenster und Türen schneiden und alles nach Herzenslust mit Geschenkpapier und Washitape bekleben. Das hat eine ganze Weile gedauert, aber riesig Spaß gemacht. Zum Schluss haben wir noch Details aufgeklebt: einen Thron, ein Bett, einen Tisch, eine Treppe. Und dann konnte losgespielt werden und gespielt und gespielt….
CSC_0530
Eingezogen bei uns ist übrigens gleich ein ganzes Burgvolk (von hier). Die kleinen Biegepuppen sind aus Holz, liebevoll gearbeitet und absolut geschlechtsneutral, da endlich mal beides in einer Packung steckt: rosa Kleid und Krone, sowie Schwert plus Schild. Das gefällt meinen Jungs und mir richtig gut.

DSC_0467
CSC_0474
Burg, Pappe,
DSC_0543

DSC_0544
Washitape, Masking-Tape

Die Figuren für die Burg wurden uns netterweise von dem schönen Shop tausendkind.de zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Claudi