Ich glaube, ich bin eine konsequente Mama. Sehr konsequent, zumindest wenn es um Regeln beim Essen geht. Ich möchte, dass wir gemeinsam essen, alle fünf zusammen am Tisch, dass wir gerade sitzen und Besteck benutzen. Da bin ich streng. Sehr streng. Aber: ab und zu kippe ich all meine Ideale vom Tablett und stelle maximal ein paar Teller drauf (wenn überhaupt). Dann backen wir gemeinsam Berge von Pizza, schalten den Fernseher an und essen auf dem Sofa: Fettfinger und Krümel inklusive…
Sofaabend, Filmabend, Kinoabend, Pizzateig, weltbester Pizzateig,
Es fühlt sich jedes Mal ein wenig wie der erste Abend der Sommerferien an: frei, übermütig und voll prickelnder Erwartung. Sonnig, selbst wenn es regnet. Wir alle fünf lieben diese Abende und freuen uns tagelang darauf…

Der Spaß beginnt bereits beim Teig kneten am Nachmittag, wenn wir die Musik aufdrehen (immer wieder diese ; ) und überall Mehl staubt und Tjelle den Mund verzieht, weil Hefeteig roh nun einmal nicht besonders gut schmeckt. Später linse ich immer wieder rüber zur Schüssel auf dem Kamin, abgedeckt mit einem rotkarierten Geschirrhandtuch, in der der Teig geht. Wie eine Leuchtreklame für einen fabelhaften Abend blinkt sie herüber.
https://www.queenofvictoria.com/
Und dann später, wenn wir gemeinsam die Pizza belegen und die Tomatensoße garantiert an die blaue Wand und überall hin spritzt und es irgendwie egal ist. Wenn die Jungs wetteifern, wer sich traut eine Olive zu essen, sie sich gegenseitig in die weit geöffneten Münder halten, sich gemeinsam gruseln und schließlich kringelig lachen. Wie alle drei heimlich Mais naschen, ein Korn nach dem anderen, hochkonzentriert zwischen Daumen und Zeigefinder.
Fernsehabend, Pizza machen, bester Pizzateig
Wir sind übrigens schrecklich langweilig bei der Wahl des Belags: Die Jungs streuen auf die Tomatenpaste jedes Mal bloß Mais und Käse, André liebt Mais, Schinken, Käse und dazu ein paar Tupfer von Creme fraiche. Und ich mag am liebsten Sardinen, schwarze Oliven und viel Käse. Aber der Teig, unseren Teig den haben wir in all den Jahren Sofa-Fettfinger-Sause perfektioniert. Er ist knusprig, trotzdem nicht trocken, herzhaft und lässt sich super verarbeiten. Oh ja, ich glaube wirklich, unser Pizzateigrezept ist das Beste der Welt.
Kinder kochen, Pizza,
Wenn die Pizza im Ofen backt, folgt noch ein Ritual: die Diskussion um den Film. Es geht heiß her und dauert mindestens eine halbe Stunde. Aber dann haben wir uns geeinigt. Und meistens ist es der Film, den wir schon ganz am Anfang im Auge hatten. Toll finden wir den hier. Oder den. Oder immer wieder den (Partnerlinks). Wenn wir Glück haben, macht einer von uns noch frisches Popcorn.
Babybauch, viertes Kind, Pizza,
Ab dann wird das Sofa nicht mehr verlassen. Wir liegen neben- und übereinander, Kopf an Kopf, Beine über Beinen, Füße auf der Lehne. Man hört es schmatzen, nur manchmal und ab uns zu sehe ich, wie Fettfinger im Tshirt abgewischt werden. Ich staune, wie weit geöffnet Kinderaugen und Münder vor dem Fernseher werden können. Und dann atme ich tief ein und aus. Lächle. Und bin froh. Ich möchte nirgendwo anders in der Welt sein an diesen Abenden.

Meistens schlafen die beiden Kleinen irgendwann ein und André und ich tragen sie nach dem Film hoch in ihre Betten, er den Mittleren, ich den Kleinen. Beide haben Tomatensoße am Mund. Und ein sehr zufriedenes Grinsen auf den fettigen Lippen. Ich auch.
Pizza, bester Pizzateig,

Falls ihr auch wollt: hier kommt das Rezept für den weltbesten Pizzateig (für ca. 7 mittelgroße Pizzen)

Zutaten:
200 g Weizenmehl (Typ 550)
200 g Dinkelmehl (Typ 630)
100 g Hartweizengrieß
1 Teelöffel Salz
1 Esslöffel Olivenöl
1 Würfel frische Hefe
1 Eßlöffel Zucker
320 g lauwarmes Wasser

Mehl und Grieß mischen. Hefe mit Zucker in das lauwarme Wasser einrühren. Zehn Minuten stehen lassen. Hefemischung in Mehlmischung gießen und verkneten, Olivenöl einfließen lassen. Zum Schluss Salz einkneten. Teig ein bis zwei Stunden gehen lassen. Nach Belieben belegen.

Ich heize den Backofen auf höchster Stufe vor und schalte ihn auf 200 Grad runter, wenn ich die Pizza hineinschiebe. Die backt dann, bis der Käse zerlaufen ist.

Auch ganz wunderbar: Okkas Schlotzfest. Schon ein wenig her: Fünf essen. Und die guten Manieren.

Foto 1 + 5: Lunss.com

Ein wunderbares Wochenende für euch,

Claudi