Ich lese meinen Kindern viel vor, eigentlich ständig, bloß Gedichte, die liegen hier nie auf dem Nachtisch. Auf meinem nicht und auf dem der Kinder auch nicht. Bisher nicht. Jetzt habe ich nämlich vor kurzem auf dem Flohmarkt ein Buch mit Kindergedichten entdeckt und war sofort hin und weg…
Lieblingsbuch, Gedichte für Kinder,
Nicht nur die Gedichte in “Pflaumen für alle Kinder” (Affiliate) sind wunderschön und kindegerecht, auch die Zeichnungen. Sie kamen mir gleich so bekannt vor und siehe da, sie sind alle von Lena Andersson, deren Illustrationen ich schon in den Linnéa Büchern hinreißend finde. Ich könnte sie mir alle groß kopieren und unser Haus damit schmücken.

Das Buch enthält Gedichte für jede Jahreszeit, lustige und ernste, die sich auch als besonderes Geschenk eignen: Meine Jungs haben vor kurzem eins für Omas Geburtstag auswendig gelernt. Und ich habe einer Freundin zur Geburt ihres zweiten Kindes ein Gedicht in eine Karte geschrieben.
Lena Andersson,
Kinderbuch, Gedichte, Lesen mit Kindern
An warmen Spätsommerabenden im Strandkorb sitzen, einer rechts, einer links, (der Kleinste schon im Bett) und noch ein Gedicht lesen, dabei dem Himmel beim Farbenmischen zugucken: wunderbar!
Lesen mit Kindern,
Genießt den Restsommer, liebste Grüße,

Claudi