Wir hatten liebe Freunde da am Freitag zum Essen. Das haben wir beinahe jedes Wochenende, gern gleich freitags und samstags, weil es für uns nichts Schöneres gibt, als eine volle Bude an einem Wochenendabend. Eine lange Tafel, ein halbes Dutzend Kinder und etwas Leckeres auf dem Tisch und im Glas…
Kochen mit Freunden,
Ein leckerer Drink in der Hand, barfuß auf den Brettern der Veranda und dann bitte zuprosten und mit Eiswürfeln klimpern und erzählen und erzählen. Herrlich.

Mit diesen Freunden haben wir übrigens eine sehr schöne Tradition: Es kümmert sich nämlich immer der um das Essen, der zu Besuch kommt. Ha, das macht so einen Spaß. Dieses Mal waren wir bei uns, sprich, unsere Freunde kamen mit Körben und Papiertüten voll mit vorbereiteten Köstlichkeiten zur Tür herein und zauberten uns eine Burgersause (die bloß noch eine Weile bei uns auf den Grill musste). Alles was ich tun musste, war ab und zu ein Brett oder eine Schüssel reichen. Ich dachte, ich teile diese Idee mal schnell hier, viellicht habt ihr ja auch mal Lust darauf.

Das tollste daran: ich hatte vorher Zeit ganz in Ruhe den Tisch zu decken. Und mich frisch zu machen. (Und mit den Kinder in Ruhe Schnecken vom Salat zu sammeln). Super (außer für die Schnecken). Diese Freunde sind übrigens nicht bloß absolute Kochfreaks, (die zauberten sogar ein Whiskeyspray (!) für die Burger aus einer der Papiertüten hervor), sie sind auch spitze in Drinks. Während ich also vorher schon freudig Moscow Mule oder Aperol Spritz kopfgetrunken hatte, mixten wir dieses Mal Lillet Rosé.

Ich weiß nicht, ob ihr jetzt denkt, hach, na klar, alte Nummer (und die von gleich hinterm Deich kriegt auch gar nichts mehr mit). Oder ob das für euch auch noch die schönste Drinküberraschung und ein heißer Anwärter für das Lieblingsgetränk 2016 ist. Meine Freundin hatte den Drink in einem ihrer Frankreichurlaube kennengelernt, wo man Lillet Blanc halb und halb mit Russian Wild Berry (von Schweppes) mixt. Weil ihr das aber zu süß war, mixten wir je ein Drittel Lillet, Russian Wild Berry und trockenen Sekt und gaben Eis dazu. So frisch, so lecker.

Erst ganz spät in der Nacht packten unsere Freunde alle Tupperdosen und Schalen und Reste wieder in ihre Papiertüten ein und rumpelten mit ihrem silbernen Bus über den Deich nach Hause. Und wir mussten bloß noch die Teller in die Geschirrspüle packen. Wunderbar.

Eine großartige Woche euch,

Claudi