Vor ein paar Wochen war ich mit einer Freundin am Hamburger Hafen, Speicherstadt, in einem Teppichladen: Gewischte Wände, goldene Lüster, wortgewandter Verkäufer. Ich suchte schon ewig nach einem Teppich fürs Wohnzimmer. Wir liefen also herum und guckten und irgendwann entdeckte ich ganz oben auf einem Teppichstapel einen tiefblauen Teppich, genau so einen, wie ich haben wollte…
Teppich, Living, Wohnzimmer
Wir sprachen mit den Teppichhändler und handelten und ich strich mit meiner Hand über den Teppich, den ich so mochte, immer wieder und wieder. Gerade als der Teppichhändler und ich uns einig waren, schrie meine Freundin laut auf. Ich schaute – und meine Hände, meine Unterarme und meine Hüfte waren komplett blau. Der Teppich hatte abgefärbt. Ich dachte an meine Kinder, die auf dem Teppich herumtollen und unsere nackten Füße, die ständig darauf herumlaufen würden. Und wollte den Teppich nicht mehr. Plötzlich war der Teppichhändler auch nicht mehr so freundlich. Ich dachte schon, das Thema Teppich sei durch… (der Mann war eh nicht überzeugt.)
Teppich, Wohnzimmer, Living,
Ein paar Tage später wurde ich dank Instagram auf einen Teppichladen im Internet aufmerksam. Der Name: Sukhi. Das Besondere: keine Spur Wischtechnik, kein Gold, kein Nix. Dafür viel Weißraum, eine hübsche Typo und: tolle Teppiche. Dann las ich weiter und war noch begeisterter: alle Teppiche werden handgefertigt, bei fairen Konditionen für die Knüpferinnen. Meinen hat Fatma gemacht, und irgendwie fühlt er sich noch ein wenig kuscheliger an, jetzt, wo ich das weiß. Die Preise ind übrigens trotzdem prima. Einziger Haken: die Teppiche haben aus diesem Grund teilweise zwölf Wochen Lieferzeit, es wird nämlich erst auf Bestellung losgeknüpft. Wer also zum Herbst einen möchte (oder für einen frösteligen August – autsch), besser jetzt schnell noch vor dem Sommerurlaub bestellen.
Wohnzimmer, Teppich, Living, Wohnen mit Kindern
Ich hab mich schließlich für einen Beni-Ourain-Teppich entschieden. So einen hab ich mir trotz unzähliger Fotos auf Interiorblogs noch nicht sattgesehen und dachte daher, ich tu es auch nicht so schnell. Der Teppich ist kleiner, als ich eigentlich wollte, weil der Mann eigentlich gar keine Teppiche mag, aber diesen kleinen hier, den mag sogar er, weil er so schlicht ist und zu allem passt. Und kuschelig ist der, Wahnsinn.

Beni Ourains werden im nördlichen Atlasgebirge gefertigt, etliche Kilometer von Marrakesch entfernt, wo sie irgendwann später in den Basaren verkauft werden. Im Gebirge ist es nachts kalt und ungemütlich und die Berber wärmen sich unter den kuscheligen, schwarzweißen Teppichen, viele schlafen sogar darauf. Und wenn ich mit der Hand darüber streiche? Nichts. Nichts außer kuschelweicher Schafwolle. Ein gutes Gefühl.
Wohnzimmer Teppich, Beni
Habt ihr einen Teppich und wenn ja, wo habt ihr ihn gekauft?
Alles Liebe,

Claudi