Frühling für die Fensterbank

Mrz
01/17

Jeden Morgen begrüßen wir dieser Tage auf dem Weg zum Kindergarten die neuen Tulpenblätterspitzen, zählen die Krokusknospen und bewundern die Schneeglöckchen. Sogar Tjelle weiß schon genau was wir meinen: „Snelöcksen“ nämlich und er sagt es mit einer solchen Ernsthaftigkeit, dass für immer klar ist, dass Schneeglöckchen etwas ganz Wunderbares sind…
Schneeglöckchen, basteln mit Kindern,
Diese ersten Zeichen von Frühling sind wunderbar, oder? Völlig ausgehungert nach milder Luft saugen wir sie morgens ein, werfen übermütig die Mützen zurück in die Mützenschublade und schnappen uns nur noch die mitteldicke Jacke. Ich weiß, es kann noch mal richtig kalt werden, trotzdem bin ich jetzt drauf. Wer einmal Frühling geschnuppert hat mag keinen Winter mehr sehen, riechen, fühlen.
basteln mit Eierkartons, Basteln mit Kindern, Frühlingsbasteln
Um den Frühling zu feiern haben wir letztens Frühblüher für die Fensterbank gebastelt. Die sind ratzfatz gemacht, alle drei konnten mithelfen und hatten Spaß dabei und: diese Blumen müssen nicht gegossen (oder übergossen) werden. Ha.
Frühblüher basteln,
Die Basis ist ein Eierkarton. Hab ich schon mal erzählt, dass ich basteln mit Eierkartons liebe? Sie inspirieren mich jedes Mal zu etwas anderem. Toll. Außerdem mag ich ihre raue, matte Textur. Für die Frühblüher brauchen wir die mittleren Spitzen eines aufgeklappten Kartons. Mit einer spitzen Schere schneiden am besten Mama oder Papa diese Basis heraus, danach können komplett die Kinder übernehmen.
Basteln für den Frühling mit Kindern
Das Tollste: aus den Spitzen wird je nach Geschmack eine Tulpe, ein Krokus oder ein Schneeglöckchen. Liegt bloß daran, wie herum wir sie halten und ob wie sie auf einen Zahnstocher oder Schaschlikspieß stecken. Genial, oder? Hinterher einfach mit Farbe anmalen und ab in Vase oder Topf. Ich finde sie wunderschön.
Frühling basteln,
Beim Basteln (und bei allem anderen gerade auch) läuft hier übrigens gerade die Musik von Zack Joseph. Zack Joseph, den 25-jährigen Songwriter und Gitarristen aus Nashville, habe ich durch Zufall bei Spotify entdeckt und seine Musik macht mich frühfrühlingslaunig und unglaublich froh (und dann hat er auch noch die gleiche Frisur wie mein Mann, als ich ihn vor vielen Jahren kennengelernt habe). Hach. All in time ist mein Favorit, aber ich mag auch alle anderen Songs. Sehr.
Frühlingsbasteln, Diy mit Kindern,
Erzählt doch mal, was läuft denn grad bei euch? Und was blüht auf eurer Fensterbank?
Ich grüße euch ganz lieb,

13 Kommentar zu “Frühling für die Fensterbank

  1. Melanie on 1. März 2017 at 12:43 geschrieben

    Oh, wie schön! Da steht ja gleich ein Bastelnachmittag an 😉
    Hier blühen ganz klassisch Narzissen und Tulpen und Nelken (die ich jahrelang verschmäht habe) mit Eucalyptus.
    Und es läuft der La La Land-Soundtrack in Dauerschleife. Nur am Nachmittag unterbrochen von aktuellen Bibi & Tina-Soundtrack…
    auf einen schönen Frühling!

    • Claudia on 1. März 2017 at 12:57 geschrieben

      Oh ja, hier auch vor Zack Joseph La La Land rauf und runter. Nur mein Mann mag es nicht mehr hören…
      Liebe Grüße!

  2. Liebe Claudia – eine ganz ganz süße Idee, die ich mit meinem MiniMenschlein unbedingt nachmachen muss. Sie liebt es, mit Wasserfarben zu hantieren. Und leere Eierkartons hab ich IMMER rumfliegen 🙂 Viele Grüße, Leonie

    • Claudia on 3. März 2017 at 10:25 geschrieben

      Ach Leonie, freu ich mich, das DU schreibst.
      Und jepp, auf ins fröhliche Eierkartonvernichtungswochenende…
      Ganz liebe Grüße,
      Claudi

  3. Sarah on 1. März 2017 at 16:59 geschrieben

    Liebe Claudia,
    als ich so durch die Kommentare auf der Blogs-FB-Seite scrollte ist mir aufgefallen, dass ich schon viel zu lange nicht mehr bei Dir vorbei geschaut habe! Und siehste..lohnt sich natürlich… gleich wieder diesen wunderbaren Post bei Dir entdeckt. Was für eine süße Idee, Frühlingsblüher aus Eierkartons in Haus zu holen <3. Bin auch großer Zack Joseph Fan. Hab einen tollen Resttag, meine Liebe.
    Liebste Grüße von Sarah

  4. Clara on 1. März 2017 at 18:36 geschrieben

    oh das mach ich auch mit Hildor nach! Die ist gerade soein grosser tusche Fan! Hier sind immernoch die nicht ausgepackten Kisten vom Büroumzug! Zeit das ich mich denen mal Widme und dann gibts auch mal wieder Blumen auf der Fensterbank!

    Alles Liebe

    Claretti

  5. Was für eine zauberhafte Idee!
    Liebe grüße vom Deich
    Claudia

  6. Christina on 2. März 2017 at 16:31 geschrieben

    Eine schöne und schnelle Bastelidee, letzteres ist bei mir immer wichtig 😉 und Eierkartons stapeln sich hier komischerweise auch immer, obwohl der Bauer sie eigentlich zurück bekommt…
    Ich höre momentan sehr gerne „Die höchste Eisenbahn“ mit „Der Himmel ist blau wie noch nie“!
    Hoffentlich bald auch in echt!
    Liebe Grüße Christina

    • Claudia on 3. März 2017 at 09:56 geschrieben

      Ja, witzig oder? Daran merk ich immer, wie viele Eier bei uns so aufgegessen werden.

      UND sag mal, wie toll ist denn diese „Höchste Eisenbahn“…? Ich dachte zuerst, das wär ein Witz und ein Kinderlied. Ho, ho. Aber hey, das ist ja super, läuft hier grad (und passt zum Himmel!)

      Allerschönstes Wochenende für dich,
      alles Liebe,
      Claudi

      • Christina on 16. März 2017 at 19:22 geschrieben

        Heute erst lese ich deine Antwort und freue mich sehr, dass dir die Höchste Eisenbahn gefällt! Viel Freude weiter damit 🙂
        Christina

  7. Denise on 2. März 2017 at 21:50 geschrieben

    Eine wunderbare Idee! Da hat meine Liebe Toria bestimmt sehr viel Spaß. Sie pflückt uns fast täglich einen Winterling aus dem Garten für die kleine Vase.
    Letztens haben wir einen Stock angemalt und mit Transparentpapierblumen auf die Fensterbank gestellt.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Post Navigation