Vor einer Weile, eigentlich vor einer gefühlten Ewigkeit, feierte mein Sohn seinen 5. Geburtstag. Direkt danach sind wir in den Urlaub gefahren, darum hab ich bisher nur auf Instagram darüber erzählt. Weil aber so viele von euch das Motto so mochten und danach gefragt haben, seid hier herzlich zu einer kleinen Nachfeier eingeladen…
20150722-DSC_0930
Weil ich ganz fest an gutes Wetter geglaubt habe, durfte er acht Kinder einladen. Draußen kann man das gut machen, finde ich. Wir hatten den Tisch passend zum Motto mit blauer Tischdecke, Muscheln und hübschem Tupfengeschirr aus Pappe von Papeterie gedeckt. Jedes Kind hatte einen bunten Strohhalm auf dem Teller, den es abends in der Süßigkeitentüte mit nach Hause nehmen durfte. Die Terrasse vor unserm Haus hatten wir mit blauen Wabenbällen, Luftballons, einer blauen Glitzergirlande und der selbstbestempelten Schwimmreifengirlande geschmückt. Wegen der Reisevorbereitungen habe ich bei der  Geburtstagstorte die Easypeasy-Variante gewählt und einfach zwei Fertigtortenböden mit Sahne und Erdbeeren gefüllt und mit blauem Zucker verziert. Kam super an.
Meerparty
Als alle Gäste da waren, gab es erstmal Kuchen, Kekse und – Meerwasser (eine grüne Limonade, auf die ich fix ein Wellenetikett geklebt hatte). Fürs Feiern hinterher hatten wir ein Planschbecken und eine Wasserrutschbahn aufgestellt und alle haben erstmal eine Weile geplanscht. Bei allen Geburtstagen zuvor hatten die Kinder einfach so miteinander gespielt, bis es irgendwann Abendbrot gab. Klassische Spiele wie Sackhüpfen waren noch gar nicht interessant (nein stop, wir Mamas sind eine wilde Runde um die Wette gehüpft).

Das war dieses Mal zum ersten Mal anders. Einige kleine Gäste kamen ziemlich schnell angelaufen und haben gefragt was wir noch so machen. Zum Glück hatte ich einige Dosen zum Werfen da. Als wir damit durch waren, habe ich schnell aus ein paar Stühlen, einem Wäscheständer und ein paar Brettern einen Matrosenparcour aufgebaut. Die Kinder hatten viel Spaß immer wieder darüber zu klettern. Fürs nächste Jahr werde ich aber definitiv noch viel mehr Spielideen vorbereiten (juchhu, endlich!). Ich glaube der fünfte Geburtstag ist in dieser Hinsicht echt ein Wendepunkt.
Meerparty, Matrose, Seefahrer
Später gab es noch ein Würstchen für alle, bevor alle Kinder wieder abgeholt wurden. Bei uns kommen gegen Abend dann noch die Paten der Kinder und wir grillen gemeinsam. Und abends stoße ich mit mir selbst an: auf die überstandene Geburtstagssause – und auf mein obertolles Kind.
20150722-DSC_0912
Kennt ihr noch frische und tolle Spiele fürs nächste Jahr?
Alles Liebe und kommt gut in die Woche,

Claudi