Ich gebe es zu, eigentlich hätte ich gern ein paar Perserteppiche eingeflogen, dazu vielleicht noch neue Korbmöbel, riesige Gartenfackeln. Dutzende Meter Tischdecke hätte ich gern mit Wiesenblumen bestickt… Nachdem ihr mir den Tipp gegeben habt, in Sachen Taufe bei Pinterest einfach unter den Suchbegriffen “Mittsommer”, “Hochzeit” und “Gartenparty” zu suchen, hatte ich nämlich einen richtigen Ideenschwips im Kopf. Herrlich. Dann schrie das Baby, zwei von drei Müslischalen kippten um, ich schielte zum Stapel auf meinem Schreibtisch und zu den vollen Wäschekörben – und hatte schlagartig einen Kater. Und wusste, dass die Deko für unsere Triple-Taufe vor allem schnell und einfach gehen muss…
Taufdekoration, Dekoration für Taufe, Gilranden nähen

Mir ist dann eine Sache eingefallen, die mich immer in Sommer- und Feierlaune versetzt: Nämlich Girlanden. Die erinnern mich an unsere Hochzeit, an fröhliche Kinderfeste, Ferien auf Saltkrokan und den letzten Urlaub. Und ich wusste: Ich mache einfach ein paar Girlanden für die Taufe. Das geht schnell und einfach, abends im Dunkeln oder eben mal zwischendurch und ich hae alles dafür da, bloß ein paar Meter Schrägband musste ich noch besorgen. Angefangen habe ich mit einer Spitzengirlande für die Vorderveranda – mit der Zeit kamen noch ein paar andere Girlandenideen dazu. Kleiner Girlandenschwips, quasi….
Taufdekoration
Für eine Girlande haben die Kinder jede Menge Muster in kleine Zettel geschnitten (das lieben sie hier!) und ich habe später alle zu einer Girlande zusammengenäht. Das Schöne an einer Taufe mit älteren Täuflingen ist ja, dass die Kinder bei den Vorbereitungen mithelfen können. Durch unser Haus weht seit Tagen jede Menge zuckersüße Feier-Vorfreude. Herrlich!
Taufe, Taufdekoration
Taufe. Taufdekoration
Passend zum Wiesenthema der Taufe habe ich mit den Jungs seit einer ganzen Weile Blumen gesammelt und gepresst. Sogar im Urlaub haben sie immer wieder besonders schöne Wiesenblumenexemplare für ihre Taufe entdeckt und zwischen Zeitungspapier in mein Buch gelegt. Ich mag es, dass in der Blumengirlande, die ich daraus genäht habe, so viele Erinnerungen an schöne gemeinsame Ausflüge stecken. Ich dachte, diese Girlande hängen wir vielleicht an den kleinen Altar, den wir für die Zeremonie in unserem Garten aufbauen werden. Zusammen mit einem großen Wiesenblumenstrauß.

Die Kinder haben übrigens beim Kleben und Zuschneiden mitgeholfen, daher ist vielleicht nicht alles perfekt, dafür aber mit Liebe und Spaß gebastelt.
Blumen pressen,

Taufe

Taufdekoration,Dekoration für die Taufe, Taufe

Girlande nähen
Für den Weg zwischen Haus und Scheune habe ich zwei lange, klassische Dreiecksgirlanden genäht. Die dauern am längsten, halten aber natürlich auch ewig und lassen sich für die nächsten Sommerfest immer wieder hervorkramen. Übrigens gefällt mir unser Haus mit all den Girlanden so gut, dass sie ganz bestimmt den ganzen Frühling und Sommer hängen bleiben dürfen. (Regen stört sie zum Glück kein bisschen).
Taufdekoration
Von der Traumfänger-Bastelei an meinem Geburtstag hatte ich noch ein paar Häkeldeckchen über, die schnitt ich einfach in der Mitte durch und nähte eine weitere hübsche Spitzengirlande daraus. Das ging irre schnell und macht richtig was her, finde ich. Vielleicht schlinge ich die um die Apfelbäume bei uns im Garten, mal sehen…
Girlande Nähen, Spitze, Taufe
Blumengirlande, Taufe
Girlande nähen, Tauf
Und weil die Kinder immer noch nicht genug hatten vom Girlanden machen, dachte ich mir für sie noch eine ratzfatz easypeasy Girlande aus: Dafür klebten wir gemeinsam unsere Blätter-Bande Wandsticker aus unserem Wasfürmich-Shop auf kleine Zettel und ich nähte alles mit einem Schrägband zusammen. Hübsch, oder?

Ein tolles langes Wochenende für euch und liebe Grüße,

Claudi