In meinem Büro an der Wand hängt noch immer ein Zettel von Fotografin Leni Moretti, mit den wichtigsten Facts zum Thema Manuelle Fotografie. Ich über fleißig, aber ab und an gucke ich immer noch drauf und freu mich, weil Leni einfach beides kann: wahnsinnig schön fotografieren. Und einem wahnsinnig gut erklären, wie man schön fotografiert. Daher freue ich mich daher riesig, dass sie mir und euch hier ein paar Tipps für hübsche Osterfotos von euren Kids gibt. Leni, los gehts…
Kinderfotos an Ostern machen, gute Kinderfotos
Ostern steht vor der Tür und damit unzählige zauberhafte Fotomotive! Egal ob bei der Ostereiersuche oder beim Eierfärben, an Ostern kannst Du mit der Kamera freudestrahlende Kindergesichter voller Emotionen festhalten. Damit das klappt und Dir Deine Kamera keinen Strich durch die Rechnung macht, verrate ich Dir jetzt ein paar Tipps.

Erstens. Die Serienaufnahme ist Gold wert bei Kindern, die durch die Gegend flitzen. Denn damit werden bei gedrücktem Auslöser ganz viele Bilder hintereinander gemacht. Gerade bei der Ostereiersuche kann alles sehr schnell gehen und mit dem Serienaufnahme – Modus Deiner Kamera kannst Du hier den perfekten Moment festhalten.

Zweitens. Kinder draußen bei der Ostereiersuche zu fotografieren, klappt am besten mit der Blendenautomatik und einer schnellen Verschlusszeit. Dabei gehst Du so vor: Den ISO-Wert auf 400 stellen. Beim Kamera-Modus die Blendenautomatik wählen (bei Nikon „S“, bei Canon „T“ oder „Tv“). Dann stellst Du die Verschlusszeit auf 1/350 sec. Und auf die Eier los…

Manuelle Fotografie, schöne Kinderfotos machen
Drittens. Wenn Du sichergehen möchtest, dass Deine Kinderbilder drinnen scharf werden, nimmst Du diese Kamera –

Einstellungen: ISO-Wert auf 640 stellen. Beim Kamera-Modus wieder die Blendenautomatik wählen und die Verschlusszeit auf 1/250 sec. stellen. Ganz wichtig bei Aufnahmen drinnen: So nah wie möglich am Fenster fotografieren, denn dort hast Du das meiste Licht!

Leni Moretti,
Nicht vergessen: Durch den Garten und die (dunkle) Wohnung flitzende Kinder zu fotografieren, ist nicht einfach, auch nicht für Profi-Fotografen. Dass hier viele Kinderfotos unscharf werden, ist völlig normal. Nicht verzweifeln, sondern dranbleiben!

Übung macht den Meister. Mit meinen Tipps werden viel mehr schöne Kinderbilder dabei sein, als sonst. Versprochen!

Noch mehr Foto-Tipps für Deinen Familienalltag findest Du in meinem kostenlosen eBook „Manuell fotografieren lernen“, in dem ich Dir auf 50 Seiten einfach und unkompliziert erkläre, was es mit ISO, Blende und Zeit auf sich hat. Hier kannst Du es herunterladen.

Danke, Leni! Und psst, ab 2018 wird es bei Leni auch Foto-Onlinekurse für Eltern geben. Was für eine tolle Idee!

Ich wünsche euch wunderschöne Ostertage, wir lesen uns nächste Woche,
alles Liebe

Claudi