Mitlerweile sind Taufen vielleicht meine allerliebsten Feste geworden. Besonderer als Geburtstage, nicht so durchgetaktet wie Hochzeiten, sondern leicht, lustig und fröhlich. Ein Babysitter für abends und einen verkaterten nächsten Tag braucht man nicht, denn die Kinder kommen einfach mit. Ein echtes Familienfest eben. Vor einer Weile waren wir auf einer wunderschönen Taufe bei Freunden, die Sonne schien zum ersten Mal so richtig warm, es gab jede Menge köstliches Essen und wir verbrachten den ganzen Tag im Garten…
Taufe, Boah für Boys,
Morgens in der Frühe, beim Gottesdienst, durften sich all Kinder um das Taufbecken stellen und hinterher bekam jeder einen Palmzweig, um den Täufling zu grüßen. So eine schöne Idee für einen Palmsonntag. Auf einer anderen Taufe durften die Kinder mit Blumen das Taufbecken dekorieren, das fand ich bezaubernd. Auf der Gartentaufe meines Großen vor ein paar Jahren baten wir alle Gäste aus ihrem Lieblingssee oder Bach ein Glas voll Wasser mitzubringen, es war wunderschön, dabei zuzusehen, wie alle feierlich ihr Wasser ins Becken kippten und dazu kurz die Geschichte dazu erzählten. Neben vielen bekannten Kirchenliedern sangen wir zum Schluss alle zusammen ein Lied von Astrid Lindgren, es war wunderschön.
Ideen für eine Taufe, Sandstraße,
Als besonderes Geschenk zur Taufe habe ich mir ein Taufbüchlein ausgedacht, in das alle Gäste hineinschreiben können – als Erinnerung an diesen besonderen Tag. Neben den üblichen Wünschen fand ich es schön, einige ungewöhnliche Fakten aufzunehmen, zum Beispiel das Lied, dass der jeweilige Gast am Tauftag morgens im Radio hörte. Und was für ein Spaß ist es immer, wenn jeder Gast seine Lieblingsblume malt.
schönstes Taufgeschenk
Falls ihr auch so ein Buch verschenken mögt, könnt ihr meine Vorlage hier und hier ausdrucken. Ich habe die Seiten mehrfach kopiert (auf 60 Prozent) und in ein hübsches Blankobuch geklebt. Jeweils nur auf die rechte Seite, ich fand die Idee schön, links jeweils ein Polaroid von den Gästen dazuzukleben. Weil ich von frischem Grün gerade nicht genug bekommen kann, habe ich mit den Jungs einige Frühlingsblumen und Blätter gepresst und das Buch damit verschönert. Ein Tipp: Kauft ein Buch mit Seiten aus dickem Papier und nutzt zum Einkleben auf jeden Fall einen Klebestift und keinen Flüssigkleber, sonst kann sich das Papier leicht wellen. Mit gepressten Blättern ist das Buch natürlich sehr empfindlich. Hübsch sieht es auch aus, mit Blättern zu drucken und diese bunten Blätter und Blüten aufzukleben. Oder einfach B
Taufe, Idee für eine Taufe,
Jungssachen, Sandstraße
Ein paar weitere Ideen für eine schöne Taufe habe ich bei Pinterest entdeckt. Ganz einfach zu machen ist zum Beispiel diese hübsche Tortendeckchen-Girlande. Toll finde ich auch diese bunten Tiere mit guten Wünschen für den Täufling. Ebenfalls grandios: und noch dazu hinterher garantiert oft im Einsatz: ein Yenga-Spiel oder eine Kiste Kaplas mit guten Wünschen beschriften lassen, wie hier.
custom made dresses
Eine hübsche Dekoration sind zum Beispiel diese durchsichtigen Ballons und diese umwickelten Buchstaben. Toll, oder? Auch super: der Kindergartenklassiker Papiergirlande aus hübschem Papier, da können auch die größeren Geschwister fleißig mitbasteln.
Und zu essen? Auf der Taufe bei Freunden wurde gegrillt, das fand ich super entspannt und absolut köstlich. Sehr lässig finde ich auch einen Haufen Club-Sandwiches. Und als Nachtisch und Snack vielleicht diese schokoladigen Konfetti-Erdbeeren?
discount designer bridesmaid dresses
Die wunderschönen Hosen im lässigen Vintagelook meiner beiden Großen und Tjelles zuckersüßer Karo-Overall sind übrigens von Sandstraße. Ich liebe alles an diesen Klamotten, die Liebe und Leidenschaft, mit der Meike sie entwirft und näht, die Stoffqualität, die Schnitte und wie einfach man diese Teile sowohl zur Schule als auch zu einer Taufe tragen kann. Vielen Dank liebe Meike, dass wir diese Teile aus deiner Frühlings- und Sommerkollektion Probe tragen dürfen!

Habt ihr noch Ideen für eine schöne Taufe? Ich bin gespannt!
Eine schöne Woche,
alles Liebe,

Claudi